Du hast Fragen? Wir haben Antworten.

Auf dieser Seite findest du die am häufigsten gestellten Fragen unserer Kunden.

Wenn du keine Antwort auf Deine Frage findest, kannst du dich gerne an uns wenden.

Mark fletcher brown n N5 L5 GXK Fz8 unsplash

Inveum wurde 2021 von Sebastian Köckeis gegründet. Sebastian war nach seinem Studium zum Master of Science in Immobilienwirtschaft mehrere Jahre bei einer Bank, sowohl in London als auch in New York, tätig. Er hat erkannt, dass im deutschen Immobilienmarkt trotz stetig steigender Preise einige Potenziale zur Steigerung der Rendite- und Lebensqualität liegen. Deswegen hat er sich entschlossen altbewährte Qualitätsarbeit mit innovativer Technologie zu verbinden, um komplizierte und zeitraubende Verpflichtungen von Kunden einfach und vertrauenswürdig zu lösen. Mehr Informationen finden Sie im Bereich Über Uns

Wir sind der Meinung, dass die Digitalisierung große Vorteile mit sich bringt, und bieten Ihnen daher eine breite Palette and Möglichkeiten an. Am einfachsten und schnellsten lösen wir Ihre Anliegen, wenn Sie unser Kundenportal mein.Inveum verwenden. Wir empfehlen Ihnen dieses auszuprobieren und stehen gerne zur Verfügung, sollten diesbezüglich Fragen aufkommen. Unsere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Inveum ist eine ganzheitliche Serviceplattform welche Prozesse rund um Ihre Immobilie im Blick hat. Wir haben festgestellt, dass dieser Bereich häufig viel Zeit und Nerven und damit auch Geld kostet. Inveum wirkt dem entgegen, da wir durch schlanke Strukturen unter Einsatz digitaler Lösungen unseren Kunden einen Effizienzvorteil bieten können.

Unsere moderne Immobilienverwaltung ist Ihr Spezialist für die ganzheitliche Betreuung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Durch unser breites Angebot und digitalen Lösungen, können wir eine hohe Kundenzufriedenheit sicherstellen und uns um Ihre Immobilien kümmern als wären es unsere eigenen.

Mit Inveum sparen Sie sich Zeit und Geld. Durch die Kombination unserer Angebote und Partner können wir Ihr Anliegen wesentlich schneller bearbeiten und Ihnen dabei zu jederzeit einen transparenten Einblick in unsere Arbeitsweise bieten.

Über unsere Angebotsanfrage können Sie einen kurzen Fragenbogen ausfüllen, damit wir einen ersten Überblick über Ihre Immobilie bekommen. Dies dauert nur circa 2 Minuten. Hier können Sie auch gleich einen Termin für eine Besichtigung oder ein Telefonat machen, in dem wir weitere Punkte zur Immobilie klären. Danach erhalten Sie von uns ein speziell auf Ihre Immobilie zugeschnittenes Angebot.

Inveum Cares! ist eine von Inveum gegründete Organisation, mit der wir uns durch verschiedene Initiativen regional ehrenamtlich engagieren. Gegenwärtig sind wir mit unserer Initiative „Small Business Big Impact“ gestartet. Dort unterstützen wir regionale Unternehmen oder Gründer als Mentoren, Ideengeber oder Unternehmensberater. In Zukunft möchten wir weitere Initiativen starten und bestehende ausbauen. Für mehr Informationen klicken Sie hier.

Wenn wir von der Eigentümergemeinschaft als WEG Verwalter bestellt wurden, so erstreckt sich unser Mandat ausschließlich auf das Gemeinschaftseigentum (z. B. Treppenhaus, Gemeinschaftsgarten, Gemeinschaftskeller, aber auch die Einhaltung der Hausordnung). Sollten Sie hier Mängel feststellen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, welche Ihre Mietwohnung betrifft, so kommt es darauf an, ob Ihr Vermieter uns zusätzlich zur WEG Verwaltung auch mit der Mietverwaltung beauftragt hat. Sollte dies der Fall sein, so können Sie sich gerne an uns wenden. Sie können feststellen ob wir von Ihrem Vermieter beauftragt worden sind, wenn Sie von uns ein Begrüßungsschreiben erhalten haben. Hat Ihr Vermieter uns nicht beauftragt, so bleibt er/sie Ihr primärer Ansprechpartner. Wir dürfen in diesem Fall nicht tätig werden.

Zusammengefasst:

  • Schaden / Mangel außerhalb Ihrer Wohnung: Inveum kontaktieren
  • Schaden in Ihrer Wohnung und Inveum als Mietverwalter: Inveum kontaktieren
  • Schaden in Ihrer Wohnung und Inveum nicht als Mietverwalter: Vermieter kontaktieren

  1. Bei Feuer, Hochwasser, etc. ist unverzüglich die Feuerwehr / Leitstelle unter 112 zu benachrichtigen
  2. Bei Gasgeruch im Haus verständigen Sie bitte den Energieversorger. Die Notrufnummer finden sie an der Informationstafel im Treppenhaus und auf mein.Inveum
  3. Bei Wasserschäden rufen Sie sofort den für Sie zuständigen Notfalldienst an. Die Notrufnummer finden sie an der Informationstafel im Treppenhaus und auf mein.Inveum.
  4. Bei Reparaturen (z. B. Licht im Treppenhaus ist ausgefallen) kontaktieren Sie bitte den zuständigen Hausmeister. Die Kontaktdaten finden sie an der Informationstafel im Treppenhaus und auf mein.Inveum.
  5. Für andere Anliegen und Notfälle kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Hausgeld muss jeder Wohnungseigentümer bezahlen. Das sollte bereits vor einem Kauf mit eingeplant werden. Die Höhe des Hausgeldes wird von der Hausverwaltung in einem Wirtschaftsplan vorgeschlagen, welcher durch die Eigentümergemeinschaft genehmigt / beschlossen wird.

Hierbei handelt es sich um eine Nebenkostenabschlagszahlung für den Eigentümer, welche neben den umlagefähigen Betriebskosten wie z.B. Heizung, Versicherungen, Hausmeister, etc. auch nicht umlagefähige Nebenkosten wie Rücklagenzufuhr, Hausverwaltergebühr und Kontoführungsgebühren beinhaltet. Nach Abschluss des Wirtschaftsjahres erfolgt eine Abrechnung durch den zuständigen Verwalter. Überschüsse werden natürlich zurückerstattet, fehlende Beträge müssen entsprechend nachgezahlt werden.

Normalerweise findet einmal im Jahr eine ordentliche Eigentümerversammlung statt. Hier treffen sich die einzelnen Eigentümer der verschiedenen Einheiten (Wohnungen, Gewerbe, Stellplätze) um die Wünsche und Willen der Eigentümergemeinschaft festzulegen.

Hierbei werden u.a. die Betriebskostenabrechnung und der Wirtschaftsplan beschlossen, der Verwalter entlastet und evtl. anfallende Instandhaltung- / Instandsetzungs- oder Modernisierungsmaßnahmen besprochen und beschlossen. Gibt es Neuigkeiten rund um die Anlage oder spezifische Gesetzesänderungen, werden die Eigentümer entsprechend informiert. Bei bestimmten Angelegenheiten kann auch eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen werden um zum Beispiel eingeholte Angebote für eine Sanierungsmaßnahme zu besprechen oder dringende Erhaltungsmaßnahmen zu beschließen.

Alle besprochenen / beschlossenen Punkte werden protokolliert und den Eigentümern zur Verfügung gestellt.

Änderungen können Sie einfach und bequem per Email oder über mein.Inveum mitteilen. Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Als Verkäufer sind Sie bis zur Umschreibung des Eigentums im Grundbuch dazu verpflichtet die laufenden Hausgelder zu begleichen. Dies ist dahingehend relevant, als dass nach dem Abschluss des Kaufvertrags beim Notar und der Übergabe der Wohnung unter Umständen mehrere Wochen oder Monate vergehen können, bis die Umschreibung im Grundbuch erfolgt ist. Üblicherweise werden in den notariellen Kaufverträgen entsprechende Lösungen vereinbart, welche den Erwerber dazu verpflichten, die Hausgeldzahlung übergangsweise an den Verkäufer zu leisten (welcher diese wiederum an die WEG weiterleitet). Mit der Eintragung im Grundbuch leistet der Erwerber dann die Hausgeldzahlungen an die WEG direkt.

Planen Sie den Verkauf Ihrer Immobilie teilen Sie uns dies bitte frühzeitig mit. Wir unterstützen Sie gerne.

In den meisten Anlagen ist eine gesicherte Schließanlage verbaut. Benötigen Sie weitere Schlüssel oder Schließzylinder können diese vom Eigentümer über die Hausverwaltung bestellt werden.

Wurde ein Schlüssel gestohlen oder verloren, melden Sie den Verlust unverzüglich bei Ihrem Vermieter und der Hausverwaltung. Bei Diebstahl empfehlen wir eine entsprechende Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle.

Bei einem Ausfall der Heizung kontaktieren Sie bitten die zuständige Heizungsfirma oder den Hausmeister. Die Erreichbarkeit finden Sie in der Regel an der Informationstafel im gemeinschaftlichen Treppenhaus und unter mein.Inveum. Sollte so keine Problemlösung möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Nein. Wir sind als Hausverwaltung in Rosenheim, aber auch überregional tätig. Wir stehen daher als Immobilienverwaltung für Objekte in Rosenheim, Traunstein, aber auch München für Objekte jeder Größe zur Verfügung.

Unsere Preise werden individuell für Sie kalkuliert, orientieren sich jedoch stark am Zustand und der Größe des Objekts. Sprechen Sie uns gerne an. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Über unser Kundenportal mein.Inveum können Sie uns jederzeit kontaktieren. Alternativ können sie uns gerne eine Email an kontakt@inveum.de schicken. Telefonisch erreichen Sie uns während unserer Telefonzeiten werktags zwischen 8:30 Uhr und 12:30 Uhr erreichbar oder nach Terminvereinbarung.

Für unaufschiebbaren Fälle haben wir ein entsprechendes Notfallprotokoll für Sie entwickelt.

Bei der WEG-Verwaltung handelt es sich um die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums, d.h. die Flächen und Gegenstände welche der Gemeinschaft aller Eigentümer gehört. Dazu zählen z. B. das Treppenhaus, (grundsätzlich) die Heizungsanlage, aber auch das Dach oder die Tiefgarage.

Ist eine Hausverwaltung als WEG-Verwalter bestellt, darf Sie nicht für einzelne Eigentümer (bzw. Mieter) für deren Sondereigentum tätig werden, wenn Sie nicht explizit dafür beauftragt wird.

Für wen ist die Selbstverwaltung von Wohnungseigentum geeignet?

Die Selbstverwaltung von Wohnungseigentum ist ideal für:

  1. Engagierte Wohnungseigentümer:
    • Für Eigentümer, die aktiv an Entscheidungen teilnehmen möchten und ein starkes Interesse an der Verwaltung ihrer Gemeinschaft haben.
  2. Kleine bis mittelgroße WEGs:
    • Insbesondere für kleinere WEGs, in denen die direkte Kommunikation und Entscheidungsfindung einfacher umzusetzen ist.
  3. Gemeinschaften mit transparenter Kommunikation:
    • Für WEGs, die eine offene und transparente Kommunikationskultur pflegen und den gemeinschaftlichen Austausch fördern.
  4. Budgetbewusste Gemeinschaften:
    • Für Gemeinschaften, die Kosten reduzieren und finanzielle Ressourcen effizienter nutzen möchten, indem sie auf externe Verwaltergebühren verzichten.
  5. Interessierte an Digitalisierung:
    • Für Gemeinschaften, die digitale Tools und Plattformen nutzen möchten, um die Selbstverwaltung zu erleichtern und den Informationsfluss zu optimieren.

Hinweis: Die Eignung für die Selbstverwaltung hängt stark von der Engagementbereitschaft der Wohnungseigentümer ab. Eine klare Kommunikation und Bereitschaft zur Zusammenarbeit sind entscheidend für den Erfolg der Selbstverwaltung.

Der Verwaltervertrag für die Selbstverwaltung deines Objektes läuft immer ein Jahr und verlängert sich automatisch sofern er nicht gekündigt wird.

In nur 3 Schritten kannst du ganz einfach zu Inveum wechseln.

So funktioniert's:


1. Nachdem du unser Terminformular ausgefüllt hast werden wir in einem ersten (Video-) Telefonat die genauen Gegebenheiten deiner WEG besprechen. Wir zeigen dir unser Konzept auf und adressieren häufige Fragen und Bedenken. Zuletzt besprechen wir die nächsten Schritte und erstellen ein individuelles Angebot für deine WEG.

2. Ihr seid überzeugt? Dann bereiten wir für dich einen Beschluss für den Wechsel vor - ohne zusätzliche Kosten. Seid ihr noch bei einer Hausverwaltung so muss diese eine Eigentümerversammlung einberufen und deinen Beschlussantrag zum Verwalterwechsel mit auf die Tagesordnung aufnehmen.

3. Wurde der Tagesordnungspunkt angenommen? Sehr schön. Herzlich willkommen bei Inveum. Unsere WEG-Experten kümmern sich nun um die Übernahme der Buchhaltung, zeigen dir wie du mit der Inveum Academy stets auf dem laufenden bleibst und begleitet dich zukünftig bei allen Anliegen deiner WEG.

Inveum wurde 2021 von Sebastian Köckeis gegründet. Sebastian war nach seinem Studium zum Master of Science in Immobilienwirtschaft mehrere Jahre bei einer Bank, sowohl in London als auch in New York, tätig. Er hat erkannt, dass im deutschen Immobilienmarkt trotz stetig steigender Preise einige Potenziale zur Steigerung der Rendite- und Lebensqualität liegen. Deswegen hat er sich entschlossen altbewährte Qualitätsarbeit mit innovativer Technologie zu verbinden, um komplizierte und zeitraubende Verpflichtungen von Kunden einfach und vertrauenswürdig zu lösen. Mehr Informationen finden Sie im Bereich Über Uns

Wir sind der Meinung, dass die Digitalisierung große Vorteile mit sich bringt, und bieten Ihnen daher eine breite Palette and Möglichkeiten an. Am einfachsten und schnellsten lösen wir Ihre Anliegen, wenn Sie unser Kundenportal mein.Inveum verwenden. Wir empfehlen Ihnen dieses auszuprobieren und stehen gerne zur Verfügung, sollten diesbezüglich Fragen aufkommen. Unsere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Inveum ist eine ganzheitliche Serviceplattform welche Prozesse rund um Ihre Immobilie im Blick hat. Wir haben festgestellt, dass dieser Bereich häufig viel Zeit und Nerven und damit auch Geld kostet. Inveum wirkt dem entgegen, da wir durch schlanke Strukturen unter Einsatz digitaler Lösungen unseren Kunden einen Effizienzvorteil bieten können.

Unsere moderne Immobilienverwaltung ist Ihr Spezialist für die ganzheitliche Betreuung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Durch unser breites Angebot und digitalen Lösungen, können wir eine hohe Kundenzufriedenheit sicherstellen und uns um Ihre Immobilien kümmern als wären es unsere eigenen.

Mit Inveum sparen Sie sich Zeit und Geld. Durch die Kombination unserer Angebote und Partner können wir Ihr Anliegen wesentlich schneller bearbeiten und Ihnen dabei zu jederzeit einen transparenten Einblick in unsere Arbeitsweise bieten.

Inveum Cares! ist eine von Inveum gegründete Organisation, mit der wir uns durch verschiedene Initiativen regional ehrenamtlich engagieren. Gegenwärtig sind wir mit unserer Initiative „Small Business Big Impact“ gestartet. Dort unterstützen wir regionale Unternehmen oder Gründer als Mentoren, Ideengeber oder Unternehmensberater. In Zukunft möchten wir weitere Initiativen starten und bestehende ausbauen. Für mehr Informationen klicken Sie hier.

Nein. Wir sind als Hausverwaltung in Rosenheim, aber auch überregional tätig. Wir stehen daher als Immobilienverwaltung für Objekte in Rosenheim, Traunstein, aber auch München für Objekte jeder Größe zur Verfügung.

Über unsere Angebotsanfrage können Sie einen kurzen Fragenbogen ausfüllen, damit wir einen ersten Überblick über Ihre Immobilie bekommen. Dies dauert nur circa 2 Minuten. Hier können Sie auch gleich einen Termin für eine Besichtigung oder ein Telefonat machen, in dem wir weitere Punkte zur Immobilie klären. Danach erhalten Sie von uns ein speziell auf Ihre Immobilie zugeschnittenes Angebot.

Wenn wir von der Eigentümergemeinschaft als WEG Verwalter bestellt wurden, so erstreckt sich unser Mandat ausschließlich auf das Gemeinschaftseigentum (z. B. Treppenhaus, Gemeinschaftsgarten, Gemeinschaftskeller, aber auch die Einhaltung der Hausordnung). Sollten Sie hier Mängel feststellen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, welche Ihre Mietwohnung betrifft, so kommt es darauf an, ob Ihr Vermieter uns zusätzlich zur WEG Verwaltung auch mit der Mietverwaltung beauftragt hat. Sollte dies der Fall sein, so können Sie sich gerne an uns wenden. Sie können feststellen ob wir von Ihrem Vermieter beauftragt worden sind, wenn Sie von uns ein Begrüßungsschreiben erhalten haben. Hat Ihr Vermieter uns nicht beauftragt, so bleibt er/sie Ihr primärer Ansprechpartner. Wir dürfen in diesem Fall nicht tätig werden.

Zusammengefasst:

  • Schaden / Mangel außerhalb Ihrer Wohnung: Inveum kontaktieren
  • Schaden in Ihrer Wohnung und Inveum als Mietverwalter: Inveum kontaktieren
  • Schaden in Ihrer Wohnung und Inveum nicht als Mietverwalter: Vermieter kontaktieren

  1. Bei Feuer, Hochwasser, etc. ist unverzüglich die Feuerwehr / Leitstelle unter 112 zu benachrichtigen
  2. Bei Gasgeruch im Haus verständigen Sie bitte den Energieversorger. Die Notrufnummer finden sie an der Informationstafel im Treppenhaus und auf mein.Inveum
  3. Bei Wasserschäden rufen Sie sofort den für Sie zuständigen Notfalldienst an. Die Notrufnummer finden sie an der Informationstafel im Treppenhaus und auf mein.Inveum.
  4. Bei Reparaturen (z. B. Licht im Treppenhaus ist ausgefallen) kontaktieren Sie bitte den zuständigen Hausmeister. Die Kontaktdaten finden sie an der Informationstafel im Treppenhaus und auf mein.Inveum.
  5. Für andere Anliegen und Notfälle kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Hausgeld muss jeder Wohnungseigentümer bezahlen. Das sollte bereits vor einem Kauf mit eingeplant werden. Die Höhe des Hausgeldes wird von der Hausverwaltung in einem Wirtschaftsplan vorgeschlagen, welcher durch die Eigentümergemeinschaft genehmigt / beschlossen wird.

Hierbei handelt es sich um eine Nebenkostenabschlagszahlung für den Eigentümer, welche neben den umlagefähigen Betriebskosten wie z.B. Heizung, Versicherungen, Hausmeister, etc. auch nicht umlagefähige Nebenkosten wie Rücklagenzufuhr, Hausverwaltergebühr und Kontoführungsgebühren beinhaltet. Nach Abschluss des Wirtschaftsjahres erfolgt eine Abrechnung durch den zuständigen Verwalter. Überschüsse werden natürlich zurückerstattet, fehlende Beträge müssen entsprechend nachgezahlt werden.

Normalerweise findet einmal im Jahr eine ordentliche Eigentümerversammlung statt. Hier treffen sich die einzelnen Eigentümer der verschiedenen Einheiten (Wohnungen, Gewerbe, Stellplätze) um die Wünsche und Willen der Eigentümergemeinschaft festzulegen.

Hierbei werden u.a. die Betriebskostenabrechnung und der Wirtschaftsplan beschlossen, der Verwalter entlastet und evtl. anfallende Instandhaltung- / Instandsetzungs- oder Modernisierungsmaßnahmen besprochen und beschlossen. Gibt es Neuigkeiten rund um die Anlage oder spezifische Gesetzesänderungen, werden die Eigentümer entsprechend informiert. Bei bestimmten Angelegenheiten kann auch eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen werden um zum Beispiel eingeholte Angebote für eine Sanierungsmaßnahme zu besprechen oder dringende Erhaltungsmaßnahmen zu beschließen.

Alle besprochenen / beschlossenen Punkte werden protokolliert und den Eigentümern zur Verfügung gestellt.

Änderungen können Sie einfach und bequem per Email oder über mein.Inveum mitteilen. Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Als Verkäufer sind Sie bis zur Umschreibung des Eigentums im Grundbuch dazu verpflichtet die laufenden Hausgelder zu begleichen. Dies ist dahingehend relevant, als dass nach dem Abschluss des Kaufvertrags beim Notar und der Übergabe der Wohnung unter Umständen mehrere Wochen oder Monate vergehen können, bis die Umschreibung im Grundbuch erfolgt ist. Üblicherweise werden in den notariellen Kaufverträgen entsprechende Lösungen vereinbart, welche den Erwerber dazu verpflichten, die Hausgeldzahlung übergangsweise an den Verkäufer zu leisten (welcher diese wiederum an die WEG weiterleitet). Mit der Eintragung im Grundbuch leistet der Erwerber dann die Hausgeldzahlungen an die WEG direkt.

Planen Sie den Verkauf Ihrer Immobilie teilen Sie uns dies bitte frühzeitig mit. Wir unterstützen Sie gerne.

In den meisten Anlagen ist eine gesicherte Schließanlage verbaut. Benötigen Sie weitere Schlüssel oder Schließzylinder können diese vom Eigentümer über die Hausverwaltung bestellt werden.

Wurde ein Schlüssel gestohlen oder verloren, melden Sie den Verlust unverzüglich bei Ihrem Vermieter und der Hausverwaltung. Bei Diebstahl empfehlen wir eine entsprechende Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle.

Bei einem Ausfall der Heizung kontaktieren Sie bitten die zuständige Heizungsfirma oder den Hausmeister. Die Erreichbarkeit finden Sie in der Regel an der Informationstafel im gemeinschaftlichen Treppenhaus und unter mein.Inveum. Sollte so keine Problemlösung möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Unsere Preise werden individuell für Sie kalkuliert, orientieren sich jedoch stark am Zustand und der Größe des Objekts. Sprechen Sie uns gerne an. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Über unser Kundenportal mein.Inveum können Sie uns jederzeit kontaktieren. Alternativ können sie uns gerne eine Email an kontakt@inveum.de schicken. Telefonisch erreichen Sie uns während unserer Telefonzeiten werktags zwischen 8:30 Uhr und 12:30 Uhr erreichbar oder nach Terminvereinbarung.

Für unaufschiebbaren Fälle haben wir ein entsprechendes Notfallprotokoll für Sie entwickelt.

Bei der WEG-Verwaltung handelt es sich um die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums, d.h. die Flächen und Gegenstände welche der Gemeinschaft aller Eigentümer gehört. Dazu zählen z. B. das Treppenhaus, (grundsätzlich) die Heizungsanlage, aber auch das Dach oder die Tiefgarage.

Ist eine Hausverwaltung als WEG-Verwalter bestellt, darf Sie nicht für einzelne Eigentümer (bzw. Mieter) für deren Sondereigentum tätig werden, wenn Sie nicht explizit dafür beauftragt wird.

Für wen ist die Selbstverwaltung von Wohnungseigentum geeignet?

Die Selbstverwaltung von Wohnungseigentum ist ideal für:

  1. Engagierte Wohnungseigentümer:
    • Für Eigentümer, die aktiv an Entscheidungen teilnehmen möchten und ein starkes Interesse an der Verwaltung ihrer Gemeinschaft haben.
  2. Kleine bis mittelgroße WEGs:
    • Insbesondere für kleinere WEGs, in denen die direkte Kommunikation und Entscheidungsfindung einfacher umzusetzen ist.
  3. Gemeinschaften mit transparenter Kommunikation:
    • Für WEGs, die eine offene und transparente Kommunikationskultur pflegen und den gemeinschaftlichen Austausch fördern.
  4. Budgetbewusste Gemeinschaften:
    • Für Gemeinschaften, die Kosten reduzieren und finanzielle Ressourcen effizienter nutzen möchten, indem sie auf externe Verwaltergebühren verzichten.
  5. Interessierte an Digitalisierung:
    • Für Gemeinschaften, die digitale Tools und Plattformen nutzen möchten, um die Selbstverwaltung zu erleichtern und den Informationsfluss zu optimieren.

Hinweis: Die Eignung für die Selbstverwaltung hängt stark von der Engagementbereitschaft der Wohnungseigentümer ab. Eine klare Kommunikation und Bereitschaft zur Zusammenarbeit sind entscheidend für den Erfolg der Selbstverwaltung.

Der Verwaltervertrag für die Selbstverwaltung deines Objektes läuft immer ein Jahr und verlängert sich automatisch sofern er nicht gekündigt wird.

In nur 3 Schritten kannst du ganz einfach zu Inveum wechseln.

So funktioniert's:


1. Nachdem du unser Terminformular ausgefüllt hast werden wir in einem ersten (Video-) Telefonat die genauen Gegebenheiten deiner WEG besprechen. Wir zeigen dir unser Konzept auf und adressieren häufige Fragen und Bedenken. Zuletzt besprechen wir die nächsten Schritte und erstellen ein individuelles Angebot für deine WEG.

2. Ihr seid überzeugt? Dann bereiten wir für dich einen Beschluss für den Wechsel vor - ohne zusätzliche Kosten. Seid ihr noch bei einer Hausverwaltung so muss diese eine Eigentümerversammlung einberufen und deinen Beschlussantrag zum Verwalterwechsel mit auf die Tagesordnung aufnehmen.

3. Wurde der Tagesordnungspunkt angenommen? Sehr schön. Herzlich willkommen bei Inveum. Unsere WEG-Experten kümmern sich nun um die Übernahme der Buchhaltung, zeigen dir wie du mit der Inveum Academy stets auf dem laufenden bleibst und begleitet dich zukünftig bei allen Anliegen deiner WEG.

Konnten wir deine Frage nicht beantworten?
Gerne kannst du dich auch mit uns in Verbindung setzen, oder wir rufen dich zurück.

Inveum Icon 16

Hotline Support

Wir sind nur einen Anruf entfernt

Inveum Icon 13

E-Mail

Sende uns dein Anliegen

Inveum Icon facebook

Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook

Oder vereinbaren Sie einen Termin und wir melden uns zum vereinbarten Zeitpunkt